Krambambuli vom Schlösslihof

Geschlecht: Hengst

Farbe: Braun

Geburtsdatum: 17.05.2005

Rasse: CH

Abstammung

Karondo v. Schlösslihof

Karacondo

Lys de Darmen

Raconda

Caletta v. Schlösslihof

Corleone

Walesca II

Padarco's Lady

Padarco v. Het Hertsveld

Darco

Juliena

Black Lady III (ex. Driester)

Zvenster

 

Über Krambambuli vom Schlösslihof

Krambambuli vom Schlösslihof, Stockmass 169 cm, wurde 2008 für die Schweiz gekört. Über Karondo vom Schlösslihof und Padarco van Het Hertsfeld (Darco) führt er hochinteressantes Spitzenblut in seinen Adern.

Krambambuli vom Schlössllihof ist ein typischer Karondo-Sohn. Mit seinem makellosem Exterieur und seiner faszinierenden Ausstrahlung ist er ein echterr Hingucker. Er besticht mit schwungvollen, raumgreifenden Gängen mit viel Takt und Elastizität. Sein gummiges Springen ist in Sachen Technik und Vermögen überzeugend und auch seine Übersicht lässt keine Wünsche offen. Er ist schon jetzt in jungen Jahren sehr umgänglich, rittig und leistungsbereit. Am Top-Ten-Finale der Swiss Breed Classic anlässlich des CSI-W Genf 2008 wurde er ausgezeichneter Dritter. Als vierjähriger war er Seriensieger in Promotionen und auffallender Finalist in Avenches. 2010 war Krambamuli MI-platziert. Im Januar 2011 gewannt er in Deutschland Springpferdeprüfungen mit der Topnote 8,5. An der Schweizermeisterschaft der CH-Pferde in Avenches war er siegreich in einer Qualifikationsprüfung und belegte den 3. Finalplatz. Im Frühjahr 2012 siegte er am CSI** Vidauban in einer Youngsterprüfung und wurde im Final über 1.35m ausgezeichneter Achter. Im Laufe der Saionson, erst siebenjährig, klassierte er sich mehrmals in S-Springen. Er war auch Teilnehmer an der WM der jungen Pferde in Lanaken. Anlässlich des CSI-W Genf, im Dezember 2011 gewinnt Krambambuli den CH-Pferdewechsel-Final. Seine prominenten Fremdreiter lobten seine hervorragende Qualität und Rittigkeit. Richard Spooner meinte: „Es ist mir ein grosses Vergnügen, so ein tolles, qualitätsvolles Pferd reiten zu dürfen.“

Sein Vater Karondo v. Schlösslihof dominiert seit Jahren die Schweizer Zuchtwertschätzung und ist eine Ausnahmeerscheinung in der Pferdeszene. Viele Jahre war er hocherfolgreich im Springen bis Niveau Grand-Prix und Nationenpreis unterwegs. 2005 war er Weltmeister der Zuchthengste in Lanaken und CH-Pferd des Jahres. 2007 war er Vizeweltmeister. Seine Nachkommen lassen aufhorchen! Bildschön und blutgeprägt sind sie auf allen Championaten äusserst präsent. 2005 stellte er am Final in Avenches den Sieger bei den Vierjährigen, bei den Sechsjährigen und bei den Siebenjährigen. Ähnlich war es 2008: Siegerin und Zweiter bei den Sechsjährigen und Siegerin bei der Superpromotion Elite. Karondo v. Schlösslihof ist auch Vater der Prämienzuchtstutensiegerin 2002 und bereits mehrfacher Hengstvater.

Seine Mutter Padarco’s Lady ist S-klassiert und stammt aus der Black Lady, Seriensiegerin unter Rob Raskin und Mylene Dietrichsmeier in Kategorie S und International. Aus ihr ist auch Sandrigo’s Lady, erfolgreich im Springen bis Kategorie MII.

Muttervater Padarco van Het Hertsveld ist bekannt für sein enormes Springvermögen. Er ist erfolgreich in Springen der Kategorie S und International. Sein Schweizer Zuchtwert weist 2006 133 Indexpunkte im Springen auf. Sein Vater ist der belgische Stempelhengst Darco.

Nachzucht: 2010 mit seinem ersten Fohlenjahrgang stellte er mit Kiwano Sfida den Sieger der Fohlenschau von Hasle-Rüegsau und anschliessend vom gesamtschweizerischen Fohlenchampionat in Avenches. Karla vom Eigen wurde Siegerin des Fohlenchampionats von Lausen. 2011 siegte an der selben Stätte seine Tochter Kranitha HCW mit den Traumnoten 9,8,9. 2012 gewinnt Kamiro die Fohlenschau von Frümsen-Sax und anschliessend das Fohlenchampionat von Avenches. 2015 gewinnt seine Tochter Kalypso Grischuna den Feldtest von Frauenfeld und Tochter Karavana den Feldtest von Aarau. An der darauf folgenden Prämienzuchtstutenschau Frauenfeld belegen die Beiden die ausgezeichneten Ränge 2 und 5.
Krambambulis Nachkommen überzeugen durch beste Rittigkeit, überdurchschnittliche Grundgangarten und vorsichtiges, vermögendes Springen. Sie verfügen über beste Interieurwerte und sind auch für den Amateur einfach zu handeln.