News

CSN Ranshofen

Trotz Regen und Schnee haben unsere Pferde unter Veronika Tiefenthaler schöne 0-Fehlerrundenen gezeigt. Insbesondere Karajan vom Schlösslihof, der erst seit 10 Monaten unter dem Sattel ist, hat uns sehr erfreut. Er hat sich in einer Springpferdeprüfung mit der Note 8.0 auf dem 2. Rang klassiert.

Sandplatz 2

Trainingsspringen auf dem Schlösslihof

Wir führen am Sonntag, 27. März 2022, auf unserem Aussensandplatz ein Trainingsspringen durch. Anmeldungen mit gewünschter Höhenangabe bitte per WhatsApp oder SMS an Xenia Lehmann (+41 76 447 05 79). Die Kosten betragen CHF 25.00.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

CSN Sauldorf-Boll

Adrian Schmid und unser Zuchthengst Ivory vom Schlösslihof wachsen immer mehr zusammen. Sie zeigen eine ausgezeichnete Runde über 1.30 m und belegen den zweiten Platz.

CSN Sauldorf-Boll

Caesar vom Schlösslihof, geritten von Eileen Meier, hat auch am zweiten Wochenende einen tollen Job gemacht und viel dazugelernt.

Stadl-Paura - CSN-B*

An den beiden Wochenenden in Stadl-Paura zeigt Veronika sowohl mit unseren Pferden, Chassid vom Schlösslihof (siehe Foto) und Cocolino vom Schlösslihof, als auch ihren eigenen Pferden, PBM Charisma und Lucky Luck V, tolle Runden in den 115-130 cm Springprüfungen.

CSN Sauldorf-Boll

Unser Youngster Caesar vom Schlösslihof (Comme il faut x Calido) absolviert unter Eileen Meier seinen erst zweiten Concours mit Bravour. Auch unser siebenjähriger Zuchthengst Ivory vom Schlösslihof und Adrian Schmid sind vielversprechend in die neue Saison gestartet. Die Beiden zeigen im 1.30 m Springen eine Traumrunde.

CSN Schopfheim

Ivory vom Schlösslihof fühlt sich unter dem Sattel seines neuen Reiters Adrian Schmid sichtlich wohl. Er gewinnt in der Youngstertour eine Springpferdeprüfung Kl. M* mit der Wertnote 8.5.

CS Horn TG

Deva vom Schlösslihof belegt mit Adrian Schmid den ausgezeichneten zweiten Platz in der N/145 Prüfung.

Fohlenschau Horn

Unser Iljano vom Schlösslihof (Ivory vom Schlösslihof x Balou du Rouet) hat sich für das gesamtschweizerische Fohlenchampionat in Avenches qualifiziert. Für seine ausgezeichneten Gänge erhielt er sogar die Höchstnote 9.

Nachwuchs: Iljano vom Schlösslihof

Endlich ist er da! Unsere Bellissima vom Schlösslihof (Balou du Rouet x C-Indoctro) hat ihr erstes Fohlen geboren. Der Vater ist Ivory vom Schlösslihof (I’m Special de Muze x Contender). Mutter und Kind sind nach einer anstrengenden Geburt wohlauf. Wir sind überaus glücklich und dankbar.

Landeschampionat Baden-Württemberg

Ivory vom Schlösslihof belegt mit der Reiterin Eva-Maria Lühr den vierten Platz im baden-württembergischen Landeschampionat der fünfjährigen Springpferde in Weilheim/Teck.

ZVCH-Verkaufschau auf dem Schlösslihof​

Wir freuen uns sehr, dass wir unter dem Patronat des Zuchtverbands Schweizer Sportpferde zum sechsten Mal eine Verkaufsschau auf unserem Betrieb durchführen dürfen.

Zeitplan Samstag 19. Oktober:
Um 13:30 Uhr werden die drei- & vierjährigen Pferde in unserer Reithalle freigesprungen.
Danach werden die Pferde unter dem Sattel in den Grundgangarten & am Sprung präsentiert.
Im Anschluss können die Pferde probegeritten werden.

Während der Verkaufsschau können Sie sich in unserer Festwirtschaft verpflegen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Hengstkörung / SM der jungen CH-Pferde in Avenches

Ivory vom Schlösslihof (I’m Special de Muze x Contender) ist nun auch für die Schweiz gekört. Er hat die Körkommission und die Züchter in allen Teilen begeistert.
Zeitgleich ging er an der Schweizer Meisterschaft der 4jährigen Pferde an den Start. Er hat alle drei Umgänge souverän, mit viel Übersicht und ohne Fehler absolviert und ist somit ebenfalls Sieger der Vierjährigen. Ivory v. Schlösslihof wurde von seiner Ausbildnerin Eileen Meier aus Gommadingen meisterlich vorgestellt. 

Schweizermeisterschaften

Pius Schwitzer und unser Balou Rubin R haben ihre höchst erfolgreiche Saison mit dem Schweizer Meistertitel Elite gekrönt. Das Paar absolvierte drei fantastische Runden. Als einzige blieben sie in allen Springen fehlerfrei. Die Hindernishöhen betrugen bis 1.60 m.

Vielen Dank Pius!

CS Zuoz

Unsere Deva vom Schlösslihof (Davidoff v. Schlösslihof x Con Spirito R) unter dem Sattel von Alain Jufer hat sich in den letzten Monaten toll entwickelt. Sie belegte im R/N120 den 7., im  R/N125 den 4. und im R/N130 den ausgezeichneten 8. Rang. Vielen Dank Alain.

CSI Spangenberg

Balou Rubin R und Pius Schwizer können auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Sie gewinnen gleich zwei 150cm LR Prüfungen.

CSI Courlans - Lons le Saunier

Pius Schwizer und Balou Rubin R entscheiden mit einer ausgezeichneten Runde das 145cm-Springen für sich. Zudem platzierten sie sich im 150cm-Springen.

CSI Chantilly

Unser Balou Rubin R und Pius Schwizer gewinnen am CSI Chantilly eine Prüfung mit einer Hindernishöhe von über 145cm .

CSIO 5* St. Gallen

Am Donnerstag entschieden Pius Schwizer und Balou Rubin R das spannende 2-Phasenspringen über 145cm für sich. Unermüdlich zeigten sie sich auch beim zweiten Einsatz und gewinnen das grossen Land Rover Jagdspringen über 150cm mit einer sensationellen Leistung.​

CS Werdenberg

Adrian Oehrli erreichte im R/N110 mit Linta du Purga den 2. und mit Dominus den 3. Platz. Im R/N100 platzierte er sich mit Collino auf dem 3. und 6. Rang.
Am letzten Turniertag durften unsere zwei Jungpferde Queen und Loverman in den B/R90 das erste Mal Turnierluft schnuppern.

14-Tages-Test

Ivory vom Schlösslihof absolviert seinen 14-Tage-Test mit der gewichteten Springnote von 9.25! Im Freispringen erhielt er sogar die Bestnote 10.

CSI 5* de 'S-Hertogenbosch (NED)

Pius Schwizer hat mit unserem Balou Rubin R den Sieg im Indoor-Derby über 145 Zentimeter knapp verpasst. Sie führten in fehlerfreien 86.34 Sekunden bis zum letzten Reiter, Emanuele Gaudiano auf Carlotta.

CS Oberriet

Linta du Purga macht sich ihr Geburtstagsgeschenk gleich selbst. Sie gewinnt nach einer ausgiebigen Winterpause am CS Oberriet ein R/N 110 Springen. Sie bereitet auch ihrem Reiter Adrian einmal mehr grosse Freude.

CSI​ 5* Hong Kong

Nach einer Pause ging Balou Rubin R in Hong Kong wieder an den Start. Er platzierte sich zwei Mal über 145m (6. & 10. Rang).

Owner of the year

Unser Balou Rubin R wurde anlässlich des CSI 5* Basel als viertbestes Springpferd der Schweiz des Jahres 2018 geehrt. Im Gewinnpunkte-Ranking steht Balou sogar an der Spitze.

Vielen Dank Pius Schwizer.

CSI 5* Basel

Pius Schwizer erkämpfte sich mit Balou Rubin R den ersten Rang in der 145m Prüfung am CSI Basel.

CHI Genève

Balou Rubin R und Pius Schwizer gewinnen die 145cm Prüfung vom Donnerstag am CHI Genève.

Neue Spitzengene auf dem Schlösslihof

Wir sind glücklich den Züchtern den phänomenal springenden 3.5-jährigen Hengst Ivory vom Schlösslihof zur Verfügung zu stellen. Er wurde dieses Wochenende in Marbach frisch gekört. Sein Vater ist der Topvererber I’m Spezial de Muze aus einer Mutter von Contender x Report II.
​Wir haben ihn bereits für zwei Jahre an das Haupt- & Landesgestüt Marbach verpachtet.
​Schweizer Züchter können Frischsamen beim Landesgestüt bestellen.

CSI 4* Rabat

Balou​ Rubin R und Pius Schwizer erkämpfen sich den ausgezeichneten vierten Rang im Grand Prix  (160cm). ​Zudem hat das Paar mit zwei fantastischen null Fehler Runden zum sensationellen Schweizer Sieg im Nationenpreis beigetragen.

CS Zuoz

Alain Jufer und Chellatus konnten eine R/N135 Prüfung für sich entscheiden und belegten zwei Mal den dritten Rang auf gleicher Höhe. Felicia Rütimann und Karondina v. Schlösslihof siegten zwei Mal und erreichten den zweiten Platz in den B/R95. Con Charisma meisterte den Parcours mit Madeleine Rütimann vier Mal ohne Fehler. 

CSI 5* Dinard

Balou Rubin R meisterte den 160cm GP mit Leichtigkeit und wurde mit dem 6. Platz belohnt.

CS Porrentruy / Mont-de-Coeuve

Chellatus R und Alain Jufer belegen im GP 155 den ausgezeichneten 3. Rang.

CSI 4* Crans-Montana

Alain Jufer gewinnt mit Chellatus R den Preis von Dent-Blanche (140 cm) am Sonntag.

CSI 4* Crans-Montana

Doppelsieg für Balou Rubin R und Pius Schwizer in den 145 cm Prüfungen vom Freitag und Samstag.

CSIO 5* St. Gallen

Pius Schwizer und Balou Rubin R waren äusserst erfolgreich unterwegs. Sie belegten am Donnerstag im Preis von Domus und Walter Knoll den 2. Rang, siegten am Freitag im Liebherr- Preis und durften sich am Sonntagmorgen im Jokerspringen im vierten Rang klassieren. 

CS Wädenswil

Chellatus R und Alain Jufer sind zum ersten Mal gemeinsam im GP (155 cm) unterwegs. Leider ein kleines Versehen. Trotzdem eine starke Runde.

CS Uster

Balou Rubin R belegt mit Pius Schwizer den ausgezeichneten 2. Platz im 1.50m GP am CS Uster.

CSI 5* Mexiko City

Balou Rubin R ist stolzer zweimaliger Sieger an der Global Champions Tour in Mexiko. Er konnte die 1.50/1.60m Prüfung am Samstag und die 1.50m Prüfung am Sonntag für sich entscheiden.

CSI 2* Gorla Minore

Pius Schwizer gewinnt mit Balou die 145 Prüfung am CSI Gorla Minore.

CS Oberriet

Adrian Oehrli gewinnt mit Dominus die R/N 110 Prüfung. Zudem belegt er mit Deva vom Schlösslihof den 3. & 7. Rang in der R/N100 & R/N105 Prüfung.

CSI 5* Basel

Pius Schwizer und Balou Rubin R feiern ihren  ersten Sieg im Jahr 2018 in einer 150cm-Prüfung. Zudem holen sie sich den 8. Rang in einer 145cm-Prüfung.

CSI 3* Poznan

Wieder sind Balou Rubin R und Pius Schwizer im GP (160cm) ganz nah dran. Aber auch dieses Wochenende fehlt das letzte Quäntchen Glück. Die Zeit hätte wieder locker gereicht, aber leider fällt im Stechen eine Stange. Es reicht trozdem für den ausgezeichneten 5. Rang.

CS Oberriet SundayCup

Adrian Oehrli und Dominus gewinnen eine
​ R/N115 cm Prüfung und werden einmal siebte. In der Gesamtwertung der Kategorie belegen sie den 4. Rang.

CSI 2* Vermezzo

Zum Abschluss der zweiten Woche in Vermezzo verpassten Pius Schwizer und Balou Rubin den GP-Sieg nur knapp. In der entscheidenden zweiten Runde gelang dem Paar die schnellste Zeit, jedoch mit einem Abwurf. Sie belegten den ausgezeichneten 6. Schlussrang.

CSI 3* El Jadida

Unser Balou Rubin R und Pius Schwizer erkämpften sich im GP (1.60 m) den ausgezeichneten 2.  Platz. Zudem erreichte das Paar bei diesem Hallen-Turnier einen weiteren 2. Rang in einer 140 cm-Prüfung.

Pius Schwizer & Balou Rubin R sind die neuen Schweizer Meister

Mit drei starken Runden auf dem fantastisch springenden Balou Rubin R holte Pius Schwizer im Rahmen des CSI 3* Humlikon den begehrten Titel.

Goldene Offa-Stallplakette für Werner Rütimann

Zum 34. Mal fand vom 19. bis 23. April die Pferdemesse im Rahmen der  Frühlings- und Trendmesse Offa in St. Gallen statt.  Seit 1986 wird dort jährlich eine Persönlichkeit für besondere Verdienste  rund ums Pferd mit der Goldenen Stallplakette geehrt.  Am Sonntagnachmittag wurde das Geheimnis gelüftet: In diesem Jahr durfte Werner Rütimann die Auszeichnung entgegennehmen.