Wango des Prés

Geschlecht: Hengst

Farbe: Dunkelfuchs

Geburtsdatum: 23.03.1992 † 

Rasse: CH

Abstammung

Wandango

Legaat

Marco Polo

Lanita

Kitty-Irene

Equator

Dilljoana

Minouschka

Athlète II

Aristocrate

Oblady

Mischia

Galant

Minoca

 

Über Wango des Prés

Wango des Prés ist als Herdebuchhengst der erste gekörte Sohn vom Spitzenvererber Wandango und ist punkto Ausstrahlung und Leistungsbereitschaft ein Ebenbild seines Vaters. Wango des Prés verfügt über ein enormes Gangwerk mit viel Takt und Schub. Er springt spektakulär und besticht mit Vermögen und Technik. Sein Exterieur überzeugt durch ein starkes Fundament, Eleganz und einen charaktervollen Ausdruck. Vier-, fünf- und sechsjährig war er qualifiziert für den CH-Final in Avenches. 1998 (sechsjährig) bestritt er – trotz Deckeinsatz in Haag – erfolgreich MI und MII Prüfungen und zeigte in Aarau mit einem zweiten Rang im MII seine sprunggewaltige Einsatzbereitschaft. Wango des Prés wurde auch nominiert für die WM der jungen Pferde in Zangersheide. 1999 mit sieben Jahren war Wango des Prés bereits S klassiert und qualifizierte sich für den CSI Zürich 2000. Im Jahre 2001 ist er international klassiert, siegreich am Hengstespringen in Müntschemier und qualifiziert für die WM der Hengste in Zangersheide.

Sein Vater Wandango war im Springsport international in den Kat. S, SII und CSI in den ersten Rängen klassiert. Er hat die Schweizerische Pferdezucht lange Zeit dominiert mit über 600 Nachkommen und einem Nachzuchtindex von 135 Punkten. Er ist ein Sohn des bekannten Legaat von Marco Polo, der die holländische Sportpferdezucht entscheidend geprägt hat.

Seine Mutter Minouschka ist eine nachzuchtgeprüfte Elitestute und zugleich erfolgreich im Springsport bis Stufe M. Sie ist ebenfalls die Mutter des an der Europameisterschaft der Fohlen 1995 in Frankreich hervorragend drittplatzierten Icare des Prés. Ihr Vater ist Athlète II, ein Sohn des bestbekannten Arisocrate, der eine ganze Reihe von erfolgreichen Sport- und Zuchtpferden herausgebracht hat.

Nachzucht: Wango des Prés lieferte bereits einige Spitzenfohlen mit viel Gang für die gesamtschweizerischen
Fohlenchampionate. An der nationalen Ausstellung Comptoir Suisse in Lausanne 2003 wurde ein Wango-Fohlen Siegerin. Tochter First Wanga belegte am Feldtest in Altstätten 2000 den 2. Rang und Tochter Wacca ebenfalls den 2. Platz am Feldtest Frauenfeld 2002. 2006 bestritt die fünfjährige Wangarta in Deutschland siegreich Stilprüfungen. Happy Gril du Traz Bozan belegte am Freispringfinal der Sieger anlässlich des CSI-W Genf 2006 den ausgezeichneten 2. Rang.