Collindro R

Geschlecht: Hengst

Farbe: Dunkelbraun

Geburtsdatum: 26.05.2004 † 

Rasse: Bayern

Abstammung

Collin L

Contender

Calypso II

Gofine

Donna Grisoldo

Dramaturg

Grete

Wally

Legendaer II

Leonid

Cordelia

Waconda

Pablo

Wessly

 

Über Collindro R

Collindro R, geb. 26.5.2004, dunkelbraun, Bayern, Stockmass 169 cm, wurde 2007 für die Schweiz und alle Süddeutschen Verbände gekört. Der schicke ausdrucksstarke Hengst mit ausgewiesenem Spitzenpedigree sowie raumgreifenden Gängen überzeugte anlässlich der Körungen in der Schweiz und in Deutschland insbesonders mit seinem ausserordentlichen Springvermögen. Dies manifestiert sich auch in seinem hervorragend absolvierten 30-Tage-Test mit der hohen Gesamtnote von 8.30: Springen 8.34, Dressur 7.9, Rittigkeit 9.0, Charakter 10.0! Unser ZVCH-Präsident kommentierte Collindro R anlässlich der Körung folgendermassen: „Collindro R begeistert durch grosse Ausstrahlung, sehr gute Bewegung, wunderschönem und kraftvollem Bergaufgalopp mit guten Reflexen sowie viel Springvermögen.“
 
Sein Vater Collin L, ein Sohn des Topvererbers Contender, weist einen Zuchtwert Springen von 127 (0.84) und Dressur von 120 (0.83) aus. Bis jetzt hat er sechs gekörte Söhne. Beim Vergleich der NRW-Hengste liegt Collin L in seiner Gruppe an der Spitze im Vergleich der Nachkommens-Gewinnsumme. Collin L erreichte siebenjährig bereits vordere Platzierungen in S-Springen, nachdem ihm zuvor Serienerfolge in L- und M-Springen gelangen, inklusive Qualifikation für das Bundeschampionat.
 
Seine Mutter Wally und seine Grossmutter Wanconda werden nur in der Zucht eingesetzt. Beide sind äusserst ganggewaltig und überzeugten im Freispringen. Waconda hat den in S-Springen erfolgreichen Christobal gebracht. Der vielversprechende Muttervater Legendaer II musst nach einem kurzen Deckeinsatz infolge eines Unfalls leider aus der Zucht genommen werden.
 
Nachzucht: Gleich mit seinem ersten Fohlenjahrgang lieferte er mit Collino v. Schlösslihof den Sieger der Fohlenschau Oberriet 2009 mit den Noten 9,8,8. 2011 gewann ebenfalls in Oberriet seine Tochter Collindra v. Schlösslihof die Schau mit den Noten 9,8,8. 2012 wurde Cocolino v. Schlösslihof an der Schau in Frümsen-Sax Zweiter und seine Tochter „Cheyenne“ erreichte am Swissbreed Superfinal anlässlich des CSI-W Genf den ausgezeichneten sechsten Schlussrang.